Biberkartierung 2017

Machen Sie mit !

Wenn Sie gerne draußen unterwegs sind, dann melden Sie sich bei der BN-Kreisgruppe Roth, Tel. 09171-63886 oder bund.naturschutz.roth@t-online.de

Kartiert wird im Februar und März 2017

12.12.2016

Im Landkreis Roth hat sich der Biber seit einigen Jahren von Süden her im Landkreis ausgebreitet. Er besiedelt jetzt neben den Hauptgewässern auch die meisten Nebengewässer und teilweise auch kleine Bäche. Dies führt mitunter zu Konflikten mit anderen Landnutzern wie Landwirten und Teichwirten. Die Kreisgruppe Roth im Bund Naturschutz hat seit einigen Jahren das Thema Biber zu einem ihrer Schwerpunkte gemacht und bereits 2007 und 2011 mit vielen ehrenamtlichen Helfern eine Kartierung der Biberreviere durchgeführt. Diese zum Teil überholten Kartierungen sollen jetzt aktualisiert werden, damit ein aktueller Überblick über den Stand der Besiedlung des Landkreises vorhanden ist. Die aktualisierte Kartierung soll auch den Behörden (LRA Roth, Untere Naturschutzbehörde) bei ihrer Arbeit helfen.

Bisheriger Stand

Im Jahr 2007 konnten insgesamt 23 besiedelte Reviere abgegrenzt werden. Am dichtesten lagen die Reviere  an der Schwarzach zur Altmühl zusammen. An den anderen Gewässern  waren bis auf den Rednitz-Abschnitt  von Georgensgmünd bis Roth, der ebenfalls durchgehend besiedelt ist, Biberreviere nur punktuell vorhanden.

2011 wurden insgesamt 38 besiedelte Reviere abgegrenzt, wobei bei einigen Revieren der Status evtl. nicht dauerhaft ist. Dies muss weiter beobachtet werden.

Am dichtesten lagen die Reviere nach wie vor an der Schwarzach zur Altmühl zusammen. An den anderen Gewässern  waren bis auf den Rednitz-Abschnitt  von Georgensgmünd bis Roth, der ebenfalls durchgehend besiedelt ist, Biberreviere nicht auf der ganzen Gewässerstrecke vorhanden.

Biberkartierung 2017

Machen Sie mit !

Kartiert wird im Februar und März 2017

Zur Vorbereitung gibt es ein

Biberseminar

am Samstag, dem 28. Januar 2017,

um 10 Uhr

im Gasthaus Winkler, Nebenzimmer, Alfershausen.