Zur Startseite

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Windkraftanlagen in Heideck

Das faunistische Gutachen wurde der BN-Kreisgruppe vorgestellt und dann intensiv diskutiert.

10.11.2015

In Heideck gibt es Bestrebungen, einen Windpark mit drei oder vier Windrädern zu errichten.

Im Vorfeld wurde ein faunistisches Gutachten erstellt. Dieses wurde der BN-Kreisgruppe in einer Präsentation vorgestellt.

Untersucht wurden Vorkommen und Raumnutzungsverhalten von Baumfalke, Rotmilan, Schwarzmilan, Schwarzstorch , Wespenbussard und Uhu.

Das Uhupaar wurde telemetriert.

Die BN-Kreisgruppe diskutierte das Gutachten intensiv und stellte anschließend fest, dass bei Weiterführung der Planung unbedingt alle Abstandsempfehlungen der Landesarbeitsgemeinschaft der Vogelschutzwarten (LAG VSW) und sonstige Schutzvorschriften eingehalten werden müssen.

Außerdem sind eventuell Nachkartierungen durchzuführen, um für besonders schlaggefährdete Arten einen besonderen Schutz zu gewährleisten.