• AK Müllvermeidung

Arbeitskreis „Müllvermeidung“ in der BN-Kreisgruppe Roth

Unser Arbeitskreis besteht aus interessierten Leuten, die das Ziel verfolgen, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Wohlstandsmüll reduzieren und Ressourcen schonen stehen dabei im Mittelpunkt!

Herzliche Einladung zum Workshop: Geschenke clever verpackt

Freitag, 24.11. von 15 bis 18 Uhr in der Geschäftsstelle des BN, Traubengasse 13

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Schauen Sie kurz (oder gerne lang) vorbei und probieren Sie selbst aus:

• Geschenktüten aus Kalenderblättern
  • Schachtel falten
  • Dreieckschachtel nähen

Für nähere Informationen hier klicken

Unser erstes Thema waren Plastikverpackungen, vor allem die Vermeidung von Einwegverpackungen im Lebensmittelbereich. „Warum kaufen Kunden Waren in dieser Form?“, wollten wir wissen und starteten eine aufwendige Kundenbefragung vor Lebensmittelläden im Landkreis. Die Ergebnisse dieser Aktion wurden in der unserer Mitgliederzeitschrift Distel Nr. 62 veröffentlicht und können dort nachgelesen werden.

Ein weiteres Thema ist die Verschwendung von Lebensmitteln. Über 50 % der Lebensmittelabfälle entstehen im häuslichen Bereich. Wir beschlossen, hier aktiv zu werden und dem entgegenzuwirken. So wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Roth, dem Jugendhaus und uns im März 2022 „Die Speisekammer“ eröffnet – ein frei zugänglicher Schrank am Wendehammer der Richthofenstraße in Roth zur Rettung von Lebensmitteln aus Privathaushalten. Jede Person kann hier Lebensmittel abgeben oder mitnehmen. „Die Speisekammer“ wird gut besucht; von Schokohasen über Kaffee und Tee bis hin zu Tütensuppen fanden schon viele Waren neue Besitzer.

Aktuell beschäftigt sich der AK mit den Bergen von Kleidung sowie die damit verbundene Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung. Viele Kleidungsstücke werden als „Fast Fashion“ produziert, schnelllebig, billig, nur wenige Male getragen, um dann nach kurzer Zeit im Altkleidercontainer oder sogar im Müll zu landen.

Insbesondere der Anbau von Baumwolle verbunden mit einem sehr großem Wasser- und Chemikalieneinsatz schädigt massiv Ackerboden, Tiere und Menschen in den Anbauländern.

Bei Kleidung aus Kunstfasern entstehen große Mengen an Mikroplastik, welche unsere Böden sowie Gewässer nachhaltig verschmutzen und auch wieder in die Nahrungskette gelangen.

Im November 2022, Mai und November 2023 veranstalteten wir „Kleidertauschbörsen“. Es konnten Kleidungsstücke gebracht und gegen andere eingetauscht werden. Es war durchaus eine gelungene Aktion, die regen Anklang fand. Manch einer ging mit einem neuen Outfit nach Hause. Direktrecycling pur!

Die nächste Kleidertauschbörse findet 20.04.2024 im Zeughausstüberl in Roth statt. Nähere Informationen dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind uns stets willkommen. Wer sich für die obengenannten Themen interessiert und unseren AK Müllvermeidung gerne noch tatkräftig unterstützen möchte, kann einfach bei unserem nächsten Treffen vorbeischauen.

Für Fragen oder Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:

Andrea Schindler