Ortsgruppe Wendelstein

Stefan Pieger, 1. Vors., Treidelsweg 8, 90530 Wendelstein
09129-27379 Fax: 09129-27163

wendelstein@bund-naturschutz.de

Hier bekommt Ihr das Waldlehrpfad-Quiz!

Waldlehrpfad-Quiz als PDF

Unsere nächsten Veranstaltungen

Termine. (Alle Veranstaltungen finden nur unter Vorbehalt, dass die aktuelle Corona Lage es zulässt, statt.)

Samstag, 3. Juli - ab 19:30 Uhr. Sommernachtsfest der Ortsgruppe. Gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer. Bei Einbruch der Dunkelheit beobachten wir Fleldermäuse und machen deren Ultraschallrufe mit dem BAT Detektor hörbar. Später fotografieren wir Nachtfalter zur Bestimmung an einer Lichtfalle. Achtung - wegen der aktuellen Wetterlage treffen wir uns im BN Garten am alten Kanal, nicht wie ursprünglich geplant auf der BN Wiese.

Unser nächster Ortsgruppenstammtisch findet am Dienstag, den 6. Juli statt. Beginn 19:00 Uhr. Ort: BN Garten am alten Kanal.

Sonntag 18. Juli - gemeinsame Radtour zum Schmausenbuck (BN Rad-Demo anstelle des Reichswaldfestes). Wer mitradeln möchte bitte wegen Treffpunkt und Uhrzeit bei der Ortsgruppe melden!

_____________________________________________________________________________________________

Berichte über frühere Veranstaltungen und Aktionen

Ein Wochenende in der Wildnis des Bayerischen Waldes erleben Jung und Alt des Bund Naturschutzes OG Wendelstein

Wildniscamp am Falkenstein - Das weitläufige Gelände des Wildniscamps war für uns schon zum zweiten Mal der ideale Platz, um ein paar Tage in die entstehende Waldwildnis des ersten deutschen Nationalparks einzutauchen. Am Fuße des Falkenstein gelegen ist es von einzigartigen Urwäldern mit faszinierenden Baumriesen und wilden Bergbächen umgeben.

Neben der faszinierenden Natur ist schon allein das Übernachten selbst ein wahres Abenteuer. 32 Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und junggebliebene Erwachsene erlebten ein tolles Wochenende bei bestem Wetter, fernab vom Komfort eines Fünf-Sterne-Hotels, ohne Strom und fließend Wasser. In den einzigartigen Themenhütten kommt man dem Wald bereits während des Schlafens näher – die Erdhöhle, das Baumhaus, der Lichtstern, das Wiesenbett, die Wasserhütte und das Waldzelt machen die Nächte zu einem Abenteuer.

Ein unglaublichen Sternenhimmel mit Milchstraße, spazieren gehen im völlig dunklen Wald und sich auf seine Sinne verlassen, eine kleine Yoga Runde am Morgen, eine tolle Wanderung zum 1.315 m hohen Gipfel des Großen Falkenstein, Lagerfeuer und Stockbrot, Geländerallye mit neuen Erkenntnissen und ein spannender naturwissenschaftlicher Auftrag, den alle mit Bravour gelöst haben - das und noch so vieles mehr war in diese 2 Tage gepackt.

Lisa (Wildnispädagogin, Fotografin und Waldführerin) und ihren 3 Kollegen Tamara, Jutta und Jan von WaldZeit e.V. sorgten für ein sehr schönes, informatives und lustiges Wochenende, wo sich alle Freunde der Natur wieder ein bisschen besser kennenlernen durften.

Einweihung BN / JBN Gartenhaus in Wendelstein am alten Kanal

Videos: Unsere Biber auf der BN Wiese

Videos von unserer Wildkamera - u.a. Biber beim Schneeräumen!

BN Makro-Foto Aktion "Insektenjagd"

Bilder der BN Radtour zu unseren Pflegeflächen

E-Mail Benachrichtigung

Liebe Mitglieder der Ortsgruppe Wendelstein!
Wir möchten Euch gerne über aktuelle Treffen und Aktionen per E-Mail benachrichtigen. Wer mit in unseren e-mail Veteiler aufgenommen werden möchte, bitte kurze Nachricht an: wendelstein@bund-naturschutz.de

Kindergruppe NATURFORSCHER

Wir treffen uns jeden Freitag von 14:30-16:30, meistens im BN Garten am alten Kanal oder im Falkenheim. Meldet Euch kurz vorher bei Anja (09129 27379), falls wir einen Ausflug machen.

Schau mal vorbei!

Mehr von den Naturforschern hier:

Archiv Ortsgruppe Wendelstein