Weihnachten ohne Müllberge

Schätzungen zufolge fällt an den Feiertagen zwischen 20 und 30 Prozent mehr Müll an als an anderen Tagen. Dabei ist es gar nicht schwer, an Weihnachten Abfall zu vermeiden und so das Fest nachhaltiger zu gestalten, zum Beispiel durch nachhaltigere Geschenkverpackungen.

Je bunter und aufwendiger das Geschenkpapier, desto umweltschädlicher ist es. Aufwendiges Geschenkpapier müsste wegen vieler umweltschädlicher oder sogar giftiger Bestandteile eigentlich im Sondermüll entsorgt werden.

Material ist genug vorhanden, ebenso eine Papierschneidemaschine, mit der wir „krumme“ Papierbögen exakt zuschneiden können.
Natürlich können Sie gerne einen alten Kalender (mindestens Din A3) oder schöne Seiten aus Zeitschriften mitbringen. Auch Tapetenreste sind, besonders für die genähten Schachteln (hierfür mind. Din A4), geeignet.
Die Anleitungen sind einfach und größtenteils auch für Kinder (ab 8) zu bewältigen.
Bei Interesse können Sie sich auf einer Liste für einen Workshop zum Selbermachen von Bienenwachstüchern eintragen, den wir dann im Frühjahr durchführen würden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Geschenkpapier-Alternativen

Alte Zeitungen, Packpapier, Kalenderblätter, wieder verwendetes Geschenkpapier sparen eine Menge Müll. Man kann daraus Geschenkverpackungen falten, nähen oder das Papier einfach so verwenden.

Geschenk verpackt im einem anderen Geschenk  – zum Beispiel einer Schürze, einem Geschirrtuch, einem Schal etc.

Selbstgenähte Stoffbeutel können nach dem Fest für viele andere Zwecke verwendet werden, z.B. als Brotbeutel oder für Obst und Gemüse.

Selbstgemachtes wie Plätzchen, Backzutaten oder auch Socken kann man in Gläsern, Mehrwegbehältern oder Bienenwachstüchern verschenken, die auch nach dem Fest gute Dienste tun und helfen Verpackungsmüll und Frischhaltefolie zu vermeiden.

Statt Glitzerband eignet sich Wolle, Bast oder Schnur aus Naturmaterialien wie Sisal.

• Weihnachtsdeko

Statt Anhängern aus Plastik oder Glitzerfolie eignen sich Naturmaterialien wie Beeren, Zweige, Rindenstückchen oder Sterne und Herzen aus Pappkarton oder ausgelesenen Zeitschriften und Zeitungen.

Ein mit Naturmaterialien dekorierter Tisch ist genauso festlich wie mit Deko aus Plastik und Glitzerfolie: Getrocknete Orangen, Tannenzweige und -zapfen, Zimtstangen oder Nüsse lassen sich nach den Feiertagen problemlos im Kompost entsorgen. Generell gilt natürlich auch bei Deko und Baumschmuck: Vorhandenes weiter verwenden ist nachhaltiger als Neues kaufen.

Wer nicht jedes Jahr dieselben Kugeln und Anhänger am Baum haben will, kann in der Familie oder im Freundeskreis tauschen.

• Weihnachtsbaum

In Deutschland werden rund 27 Millionen Weihnachtsbäume im Jahr verkauft.

In vielen Wohnzimmern stehen Nordmanntannen oder Blautannen, die in Deutschland ursprünglich nicht wachsen. Diese Tannen stammen meist von Monokulturen, was der Artenvielfalt schadet.

Aber auch Bäume im Topf sind keine nachhaltige Alternative. Häufig erleben die Bäume im Topf das nächste Weihnachten nicht. Vor allem, wenn sie nicht in einem Topf aufgewachsen sind und für Weihnachten aus der Erde in einen Topf gepresst werden. Wird der Baum anschließend eingepflanzt, geht er häufig wegen des Temperaturwechsels vom Wohnzimmer ins Freie ein.

Im Vergleich zu einem echten Baum ist eine Plastiktanne schlecht für das Klima. Auch Lametta und Lichterketten schaden der Umwelt.

Am besten wäre es, man würde eine Fichte, Kiefer oder Weißtanne aus dem Wald nebenan verwenden, die ohnehin gefällt werden muss.

___________________________________________________

Frischer geht´s nicht: Christbaumschlagen mit dem Förster
Aktion mit der BN-Ortsgruppe Schwanstetten am Sa, 16.12.  ab 14 Uhr mit Förster vom Forstbetrieb Allersberg. Treffpunkt: Leerstetten am ehem. Kirchweihplatz, Ende Further Straße.

___________________________________________________

Links:

Nachhaltiges Weihnachten

Pfiffige Ideen für nachhaltige Geschenkverpackungen:

Anleitungen:

Tutorial Geschenktüten aus Kalenderblättern: https://www.youtube.com/watch?v=YT3-USfJw8w

https://fraeuleinselbstgemacht.de/tuete-basteln/ (hier auch eine Pdf-Anleitung zum Runterladen und Ausdrucken)