Amphibienwanderung hat begonnen

Die Amphibienwanderungen im Landkreis haben jetzt begonnen. "Die Tiere machen sich auf den Weg ins Laichgewässer “, so BN-Kreisgeschäftsführer Richard Radle.

10.03.2014

Die Amphibienwanderungen im Landkreis haben jetzt begonnen. "Die Tiere machen sich auf den Weg ins Laichgewässer “, so BN-Kreisgeschäftsführer Richard Radle. Die ersten Amphibienzäune im Landkreis wurden bereits aufgebaut. Freiwillige Helfer des Bund Naturschutz betreuen im Landkreis Roth z.B. die Amphibienvorkommen bei Rohr, Roth, Allersberg, Rednitzhembach, Hilpoltstein und Heideck. Sie sind abends in der Dunkelheit unterwegs , um die Amphibien über die Straßen zu ihren Laichgewässern zu befördern. Ohne diese Hilfe haben viele Amphibien kaum eine Chance, zahlreiche Populationen sind bereits ausgerottet. Bitte helfen Sie bei den Ortsgruppen des BN mit, damit der Laichzug der Lurche nicht zum Leichenzug wird!“, sagte BN-Kreisvorsitzender Michael Stöhr. Die BN-Kreisgruppe Roth bittet alle Autofahrer, besonders abends auf Amphibiensammler am Straßenrand zu achten, die Geschwindigkeit zu verringern und auf Blinkzeichen zu achten. Wenn man auf der Straße sitzende Amphibien bemerkt, sollte man sie an den Straßenrand schaffen und den Bund Naturschutz verständigen. Der Bund Naturschutz bietet zudem jedem die Möglichkeit, auf der BN-Internetseite www.amphibien.bund-naturschutz.de Straßenabschnitte mit überfahrenen Amphibien zu melden.

Weitere Informationen und Meldungen zu Amphibi­en bei der Kreisgruppe Roth im Bund Naturschutz, Tel. 09171/63886 , email bund.naturschutz.roth(at)-online.de  oder bei ihrer BN-Ortsgruppe.

Informationen zu den Sammelgebieten - bitte hier klicken!