Bäume gießen

BN fordert Bürger zum Gießen von Bäumen auf

Stadtbäume machen extreme Sommertemperaturen für uns Menschen erträglicher. Allerdings leiden auch die Grünen Riesen unter der anhaltenden Hitze und Trockenheit. Schon jetzt ist klar: Einige Bäume werden diesen heißen Sommer nicht überleben. Nur Wasser bietet Überlebenschancen. Gießaktionen der Stadt müssen diese Aufgabe erfüllen. Jeder Mitbürger kann die Rettungsmaßnahmen unterstützen, wenn er Verantwortung zeigt für die Stadtbäume vor der Haustür und zu Gartenschlauch und Gießkanne greift.

09.08.2022

Bäume leiden unter Hitze und Trockenheit

Die anhaltende Hitze mit extrem hohen Temperaturen macht vielen Menschen  sehr zu schaffen. Auch nachts kühlen Häuser und Wohnungen oft zu wenig ab. Im  Schatten dichter Baumkronen heizen sich Häuser  weniger stark auf.

Intakte Bäume kühlen die Städte

Durch Verdunstung von Wasser über die Spaltöffnungen auf der Unterseite der Blätter  sorgen Bäume für eine Abkühlung der umgebenden Luft. Die Kühlwirkung wird besonders deutlich in Laubwäldern, die an heißen Sommertagen  immer deutlich niedrigere Temperaturen  haben als ihre Umgebung. Diesen positiven Einfluss auf das Kleinklima haben Laubbäume auch in den Städten. Der Aufenthalt in  Biergärten und Parkanlagen wird ja gerade deshalb im Sommer so geschätzt. Das Funktionieren der natürlichen Klimaanlage Laubbaum ist ein komplexer Mechanismus, der auch vom Wasserhaushalt abhängig ist.

Bei intensiverer  Sonneneinstrahlung haben Bäume verschiedene Möglichkeiten  zum Schutz vor zu starker Austrocknung: Die Spaltöffnungen  werden geschlossen, um die Verdunstung von Wasser zu reduzieren.  Blätter werden umgedreht, da  die Blattunterseite das Sonnenlicht reflektiert.  Manche Bäume klappen ihre Blätter zusammen, andere rollen ihr Blattwerk ein, um die Verdunstungsfläche möglichst gering zu halten. Bei anhaltendem Wassermangel kann der Stoffwechsel allerdings nicht mehr aufrecht erhalten werden und das Laub wird frühzeitig abgeworfen. Die grüne Klimaanlage muss ihren Betrieb einstellen -  gerade in  der größten Hitze, wenn Abkühlung besonders nötig ist!

Bäume leiden unter Wassermangel

Auch in Roth leiden die Bäume unter  Trockenstress . Sie zeigen zunehmend Schäden durch großen Wassermangel:  welke Blätter, frühzeitig verfärbtes trockenes Laub, vertrocknete Zweige.

Das Problem ist zunächst nur in der Krone des Baumes erkennbar.  Die eigentliche Ursache liegt allerdings  viel tiefer - im Wurzelbereich. Je nach Baumart verfügen die grünen Riesen über ein unterschiedlich tief reichendes Wurzelwerk, welches neben der Verankerung im Boden für die Wasseraufnahme über die Feinwurzeln zuständig ist. Diese werden nur so lange ausgebildet, bis sie wasserführende Bodenschichten erreichen. Ändert sich der Wasserhaushalt im Boden, zum Beispiel durch starke Austrocknung,  müssen die Wurzeln aber  wieder nachwachsen, um die Versorgung der grünen Krone sicher zu stellen.  Dies ist allerdings nicht immer möglich.

Die langfristigen Folgen der anhaltenden Sommertrockenheit werden sich erst in den nächsten Jahren zeigen. Der Trockenstress führt zu vermehrter Totholzbildung, den Bäumen fehlt Energie zur Schädlingsabwehr. Die Anfälligkeit für Krankheiten und den Befall durch Schadinsekten  wird erhöht.  Einige Bäume werden bereits im nächsten Jahr nicht mehr austreiben.

Jetzt Bäume gießen!

Bei der derzeitigen extremen Hitzewelle sind die Gemeinden und Städte gefordert, unsere Stadtbäume zu gießen. "Wir bitten aber  auch die Mitbürger: Wer die Möglichkeit hat, sollte die Bäume  vor der eigenen Haustüre gießen.", sagt Richard Radle, BN-Kreisgeschäftsführer. "Mit einigen großen Gießkannen Wasser am Tag kann man den Bäumen bei dieser Trockenheit schon helfen.  Jeder kann dazu beitragen, die natürlichen Klimaanlagen in unseren Straßen zu erhalten. Abkühlung brauchen wir  in diesen heißen Tagen alle!"