Informationsabend „Wälder im Klimawandel“
Informationsabend „Wälder im Klimawandel“
Der Klimawandel und vor allem zuletzt der Hitzesommer 2015 setzen unseren Wäldern stark zu. Dabei stellt sich heraus, dass die verbreiteten Nadelholzwälder an die zunehmenden Klimaextreme oft nicht ausreichend angepasst sind. Dem begegnen Waldbesitzer und Förster, indem sie verstärkt besser angepasste Baumarten pflanzen („Waldumbau“). Im Bereich der Gemeinde Rohr, im nördlichen Landkreis Roth und auch in den angrenzenden Landkreisen ist in vorbildlicher Weise das bayernweit größte Waldumbauprojekt im Privatwald auf den Weg gebracht worden. Besorgniserregend sind im nördlichen Landkreis Roth die neuartigen Absterbeerscheinungen bei der Baumart Kiefer. Ausgelöst wohl durch den Hitzesommer 2015 sterben hier viele Kiefern ab. Gut sichtbar ist dies an den rot gefärbten Kronen.
Im Rahmen des Vortragsabends informieren Fachleute in Kurzreferaten über den Klimawandel, dessen Auswirkung auf die Baumarten, die finanziellen Fördermöglichkeiten beim Waldumbau und über die forstlichen und jagdlichen Erfahrungen in den Waldumbaugebieten.
Zu der landkreisübergreifenden Veranstaltung laden ein die BN Ortsgruppen Rohr und Roßtal, die Jagdgenossenschaft Rohr und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth.
Wann: Donnerstag, 9. März 2017
Wo: Gasthaus Bierlein-Seitz, Hauptstraße 14, 91189 Rohr