Solarenergie erzeugen und speichern!
Die Zeiten hoher Einspeisevergütung sind vorüber, die Gründung von Bürgerenergiegenossenschaften soll durch hohe Ausschreibungsmodalitäten 2017 erschwert werden und immer häufiger ist das öffentliche Netz durch erneuerbaren Strom überlastet und Anlagen müssen abgeschaltet werden. Die Strompreise steigen, der Markt für Elektroautos stagniert. Deswegen ist es an der Zeit sich nach Alternativen umzusehen.
Franz Josef Feilmeier (Geschäftsführer der Fenecon GmbH & Co.KG) wird darstellen, welch breite Palette an Stromspeichern (vom Einfamilienhaus bis zum Industriebetrieb) es bereits gibt und wie Sie sich durch intelligente Speichersysteme zu einem hohen Grad unabhängig machen können von der öffentlichen Stromversorgung. Stromüberschüsse können in die Heizung eingespeist werden und etwa über einen Heizstab oder eine Wärmepumpe Warmwasser erzeugen. Ein Elektroauto kann an der hauseigenen Ladestation mit Sonnenstrom betankt werden.
Doch damit nicht genug. Wer möchte kann auch noch "netzdienlich" am so genannten Regelleistungsmarkt teilnehmen und somit zur Netzstabilität beitragen. Diese Dienstleistung wird vom Übertragungsnetzbetreiber entlohnt.
Lust auf die eigene Energiewende?
Dann sind Sie herzlich eingeladen. Wann?
Mittwoch, 24. Februar 2016, 19.30 Uhr – im Hofmeierhaus
91161 Hilpoltstein, Christoph-Sturm-Str. 1