Zur Startseite

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Tag der Artenvielfalt - Ein voller Erfolg!

Viele interessierte Naturfreunde kamen am Samstag, den 28. Juni nach Furth/Schwanstetten, um die Exkursionen mitzumachen.

01.07.2014

Rund ums Tal des Hembachs gingen die Exkursionen mit ausgewiesenen Naturfachleuten.

Der Tag der Artenvielfalt begann mit einer tollen Führung auf die von der Ortsgruppe seit langem gepflegte Feuchtwiese mit fast hundert Pflanzenarten. Karl-Heinz Donth, pensionierter Biologielehrer, führte ein große Gruppe in die Pflanzenwelt und die Boden- und Klimafaktoren ein.

Die zweite Exkursion zum Thema Wald und Waldbau leitete Förster Werner Sauerhammer von den Bayerischen Staatsforsten. Zum Abschluss hatt Werner Sauerhammer noch ein "Fühlrätsel" im Gepäck: Die Teilnehmer sollten im Rucksack drei Teile von Tieren erfühlen und erkennen, welche Tiere es mal waren.

Die Vogelstimmenwanderung, geführt vom langährigen Vogelschutzexperten Klaus Reitmayr, war eine Abendstimmenführung. Vom häufigen Buchfink bis zur Roten-Liste-Art Baumpieper konnte Klaus Reitmayr den Teilnehmern viele Vogelarten "hörbar" machen.

Die letzte Veranstaltung war eine Fledermausexkursion mit Dipl.-Biologe Richard Radle, der die Teilnehmer durch den Wald zu den Teichen östlich von Furth führte, wo mit dem BAT-Detektor die Fledermäuse geortet werden konnten. Schon zur Dämmerung waren die ersten Tiere unterwegs und jagten minutenlang über dem Gewässer.

Dazwischen gab es Biowein, Biokäse, Würste und Brot unter dem Motto "Schlemmen im Grünen". Die Ortsgruppe Schwanstetten hatte Tische und Bänke aufgebaut, wo sich die Naturfreunde an den Köstlichkeiten laben konnten.