„Wir haben uns auf Vielfalt spezialisiert“ Besuch auf dem Harrer-Hof in Liebenstadt

Liebenstadt – Aufmerksam beobachten die Kühe, wie Martin Harrer eine Fuhre frisches Gras im Stall vor ihnen verteilt. Rosalinde Harrer steht mit uns, den Besuchern von der BN-Kreisgruppe Roth, am Eingang des Laufstalls und erzählt uns von ihrem Hof. Martin Harrer betreibt schon seit dem Jahr 2000 eine biozertifizierte Imkerei im Verband Biokreis.

22.05.2024

Nach der Hofübernahme 2003 haben er und seine Frau den Hof 2011 auf Bio umgestellt und im selben Jahr den Laufstall neu gebaut. Hier leben jetzt rund 40 Milchkühe, die das Hauptstandbein des Betriebes sind, und die Nachzucht. Dazu werden Ochsen gemästet und das Fleisch direkt vermarktet. Die Rinder der Rasse Fleckvieh, alle mit Hörnern, lassen sich das frische Gras so richtig schmecken. Fleckvieh ist eine Zweinutzungs-Rasse, die sowohl hochwertiges Fleisch als auch leckere Milch liefert, deshalb ist die Rasse für die Biolandwirtschaft besonders gut geeignet. „Unsere Kühe haben ein Durchschnittsalter von sieben Jahren“, erklärt Rosalinde Harrer, „deutlich mehr als der Durchschnitt in Deutschland mit fünfeinhalb Jahren“. Die Milch wird an eine Molkerei geliefert, nur ein kleiner Anteil wird im eigenen Hofladen verkauft. Diesen Hofladen, die „Biospeis“, gibt es seit 2017. Man kann dort alles Mögliche kaufen: Milch, Käse, Joghurt und weitere Milchprodukte in Pfandgläsern, Eis von der eigenen Milch (hergestellt vom Ziegenhof Enzenhöfer aus Steindl), Eier, Saft, Kartoffeln, Gemüse, Getreide, Nudeln, Aufstriche und vieles mehr, alles zu 100% in Bio-Qualität. Demnächst wird es auch eine kleine Unverpackt-Station geben. Die Familie Harrer bewirtschaftet rund 40 ha Äcker und Wiesen. Davon wird auf etwa 2600 qm Gemüse angebaut, vor allem Kraut, aber auch Kürbisse, Zwiebeln und Lauch. Jedes Jahr gibt es das gemeinsame Kraut-Einmachen im Herbst auf dem Hof. Die Familie bietet außerdem Führungen für Schulklassen im Rahmen des Programms „Erlebnis Bauernhof“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten an. ,,Wir finden es wichtig, die Landwirtschaft den Schülern näher zu bringen und zu zeigen, woher das Essen kommt. Außerdem macht es uns Spaß"! wie es Rosalinde Harrer ausdrückt. Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern. Johannes Harrer ist Staatlich geprüfter Wirtschafter für Ökologischen Landbau und macht seinen Meister in der Staatlichen Fachschule für Agrarwirtschaft Landshut-Schönbrunn Fachrichtung Ökologischer Landbau.