Unsere Streuobstwiese

Rechts auf dem Bild (bitte anklicken, um es zu vergrößern) sieht man die ganze Blütenpracht unter den Bäumen unserer im Jahre 1996 angelegten und extensiv genutzten Streuobstwiese. Das Gelände umfasst eine Fläche von insgesamt etwa 8.500 qm, die wir von der Bayer. Forstverwaltung gepachtet haben. Auf dem Gelände stehen und wachsen derzeit über 100 Obstbäume, meist Hochstämme.
Seit 1989 wird von Norbert Schöll entlang der Ostumgehungsstrasse jedes Jahr der "Baum des Jahres" gepflanzt. Die Bäume sind beschriftet. Baum des Jahres 2017 ist die Fichte.

Es sind echte Raritäten darunter, wie z.B. alte Sorten oder Sorten, die wegen ihrer in heutiger Zeit geringen wirtschaftlichen Bedeutung nur noch in besonders spezialisierten Baumschulen erworben werden können. Es seien hier nur einige Arten exemplarisch genannt, wie z.B. der Gewürzluikenapfel, Danziger Kantapfel, Geflammter Kardinal, Roter Winter-Himbeerapfel, Roter Herbstkalvill, Winter-Zitronenapfel etc.. Ein großes Anliegen ist es uns, gerade die alten Sorten aus Gründen der Artenvielfalt zu erhalten. Die alten Apfelsorten werden von Allergikern meist gut vertragen!